Die BMW´s wurden auf Schuss gebracht

Bei meiner war das 100 000 km Service fällig, dazu gab´s noch ein paar Leckerlis: für meine bis jetzt extrem zuverlässige 1150 GS Adv und Manfred´s 1200 GS jeweils eine Sinterkupplung von Touratech, bei mir noch ein neues Wilbers Fahrwerk, Manfred hat sich stabile Alu-Koffer gebastelt und Speichenfelgen montiert.

Danke Mario für die perfekte Arbeit!

Die Idee der Reise

Während unserer ersten gemeinsamen Motorradreise 2010 von Dubai (Motorräder Luftfracht) über den Oman, Iran, die Türkei und den Balken nach Hause, kam uns die Idee einer Steigerung.
Bei unserer Rumänientour 2013 wurde die Richtung festgelegt – die nächste große Tour sollte nach Osten gehen, nach Zentralasien.

Hinweis zur Karte: der Aralsee hatte bis in die 1960er Jahren die hier eingezeichnete Größe, heute ist er fast ausgetrocknet und es ist nur mehr ein Bruchteil dessen vorhanden.
Die Reise

Anfang Juni wird´s losgehen. Über Tschechien, Polen, Weißrussland, Russland und Kasachstan wollen wir zwei Wochen später Kirgistan erreichen. Weiter durch Tatschikistan und über den südlichen Pamir-Highway nach Usbekistan.
Zweite Einreise Kasachstan und Russland, nördlich am Kaspischen Meer vorbei, nach Süden in den Kaukasus mit Georgien und Armenien, und durch die Türkei und den Balken wollen wir Ende Juli wieder zu Hause in Österreich sein.

Werden etwa 15 000 km zu fahren sein.

Visa

Bei Visum4You in Wien beantragt für: Weißrussland (Transitvisum für zwei Tage), Russland mit zwei Einreisen (Geschäftsvisum wegen Gültigkeit von 90 Tagen), Kasachstan (zwei Einreisen), Tatschikistan zusätzlich mit Genehmigung für den Pamir-Highway, Usbekistan.

Bearbeitungsdauer dieser Anträge gesamt sechs Wochen.
Visum4You empfehlen wir unbedingt weiter, sehr zuverlässig.

Das Visum für die Türkei wurde von uns online beantragt,
das Visum für Aserbeidschan war uns zu aufwändig, weil der Visumantrag persönlich bei der Botschaft in Wien einzureichen gewesen wäre.

Keine Visa notwendig für Kirgistan, Georgien und Armenien.

Motorräder

Ich fahr die BMW 1150 GS Adventure seit 2005, hab sie damals gebraucht gekauft, da war sie sechs Monate jung. Derzeit am Tacho 99 000 km, bis jetzt (fast) nur Service- und Verschleißteile benötigt.
Manfred fährt seit 2014 eine 1200 GS, gebraucht mit 40 000 km gekauft. Davor war er mit einer
1100 GS 150 000 km unterwegs.

Ausrüstung

Foto- und Filmausrüstung: Vollformat Spiegelreflex mit einigen Wechselobjektiven, Stativ, GoPro.
MBP 13″ u.a. zum Fotos und Filme runterladen und bearbeiten, zusätzlich eine externe Festplatte.
Alles zum Zelten und unterwegs Kaffee Zubereiten.
Ersatzteile: Zündkerzen, Zündspule, Reifenflickzeug, Schlauch vo + hi, diverses Kleinmaterial.
Wir werden auf die Zuverlässigkeit unserer BMW´s vertrauen.
Reifen: Heidenau K60 Scout. Soll laut Reiseberichten die Tour durchhalten. Bisher gute Erfahrungen auf den wenigen bisher gefahrenen Kilometern auf trockenem und nassen Asphalt.
Navi: Garmin Zumo 390 mit zusätzlich OSM-Karten, die die Reiseroute abdecken.
Dient vorwiegend zum Zurechtfinden in den Städten, vor allem Moskau. Grundsätzlich sind wir „Kartenfahrer“, daher Reiseführer und Karten (vorzugsweise „world mapping project“) und Karte „The Pamirs“, Maßstab 1:500 000, dabei.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert